Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Hannah Klapper

ist Vermieterin der Ferienwohnungen Kleine Auszeit Esens am Wolder Weg 45, 26426 Esens. Die Vewaltung wird zudem gemanagt durch die Grundstücksgemeinschaft Heike und Philipp Klapper GbR.

2. Mit der Buchung,

die schriftlich, mündlich, telefonisch, per Mail oder auch über das Vermittlungsportal (wie z.B. AirBnB, Fewo direkt, Booking.com und andere) erfolgen kann, wird der Mietvertrag zu einer verbindlichen Buchung. Eine Anfrage ist noch keine Buchung. Der Abschluss einer Buchungsbestätigung verpflichtet beide Vertragspartner zur Einhaltung des Vertrages.

3. Zahlungsfälligkeit

Eine Anzahlung in Höhe von 200,00 Euro ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung bzw. des Mietvertrages auf das Konto, welches auf der Buchungsbestätigung, der Rechnung oder dem Mietvertrag aufgeführt ist, zu überweisen. Die Restzahlung ist spätestens zwei Wochen vor Anreise fällig. Liegen 4 Wochen oder weniger zwischen Buchung und Reisetermin ist der Gesamtbetrag sofort in voller Höhe fällig. Wird das vereinbarte Zahlungsziel vom Gast nicht eingehalten, dann steht es mir frei, die Wohnung anderweitig zu vermieten.

4. Rücktritt durch den Mieter

Der Mieter kann ohne Angaben von Gründen vor Beginn der Mietzeit schriftlich, auch per E-Mail, vom Mietvertrag zurücktreten. Der Zeitpunkt des Zuganges der Stornierung bzw. des Rücktrittes ist für die Stornierungskosten maßgebend.

5. Unsere Stornierungsbedingungen lauten:

Bei einer Stornierung/Rücktritt bis 30 Tage vor Beginn der Anreise/Mietzeit fallen lediglich 65,00 € Bearbeitungsgebühr inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer an.

Bei einer Stornierung/ Rücktritt vom 14. bis 29. Tag vor Beginn der Anreise/Mietzeit hat der Gast 50% des vereinbarten Gesamtpreises zu leisten, mindestens jedoch 65,00€.

Bei einer Stornierung weniger als 14 Tage vor dem vereinbarten Anreisedatum sind 90% des vereinbarten Gesamtpreises durch den Gast zu entrichten.

Bei Nichtanreise des Mieters wird 100% des Gesamtbetrages als Abgeltung für den Mehraufwand und für den entgangenen Gewinn einbehalten. Die Bearbeitungsgebühr wird in jeden Fall fällig, ob ausgelöst durch ein Reiseverbot lt. Regierung zu einer Stornierung kommt, Krankheit, Umbuchung usw..

Ich empfehle den Gästen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6. Stornierung bzw. Rücktritt durch den Vermieter

Hannah Klapper ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn infolge eines von der Regierung ausgesprochenes Beherbergungsverbot bzw. Reiseverbot ausgesprochen wird. Die Rückzahlung ist auf die geleistete Zahlung beschränkt. In diesen Fall besteht kein Anspruch des Gastes, auf die vertraglich vereinbarte Leistung oder auf Schadensersatzleistungen.

Zudem behält sich die Vermieterin Hannah Klapper vor, aus wichtigen Gründen, die einen Aufenthalt in den Wohnungen zu Urlaubszwecken erschweren bzw. unmöglich machen– wie beispielsweise größere Schäden an der Wohnung und den Einrichtungsgegenständen – vom Mietvertrag zurückzutreten. Auch in diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen in voller Höhe erstattet, es besteht kein Anspruch des Gastes auf die vertraglich vereinbarte Leistung oder auf Schadenersatz.

7. Mitbringen von Haustieren

Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur mit einer ausdrücklichen Vereinbarung zwischen der Vermieterin Hannah Klapper und dem Gast gestattet und nur für die vorhergesehene Wohnung. Pro Haustier ist ein zusätzliches Reinigungsentgelt in Höhe von 20,00 Euro pro Aufenthalt zu entrichten. Es ist von Seiten des Mieters dafür Sorge zu tragen, dass Haustiere keinen Zugang zur Schlafempore erhalten. Schäden und zusätzlicher Reinigungsaufwand der Betten und Schlafräume werden in Rechnung gestellt.

8. Personenzahl

Die Ferienwohnung darf nur mit der Personenzahl belegt werden, die auch im Vertrag genannt wurde. Bei einer Überbelegung führt der Vertrag zu sofortiger Kündigung des Vertrages und/oder zur Mehrvergütung des Vertrages.

9. An- und Abreisetag

Den Schlüssel zur angemieteten Ferienwohnung erhalten Sie über den Schlüsseltresor. Die Anreise erfolgt ab 16:00 Uhr und die Abreise muss bis spätestens 10:00 Uhr am Abreisetag erfolgen.

10. Mängel oder Beschwerden

Etwaige Beschädigungen oder sonstige Mängel des Mietgegenstandes und des Inventars, einschließlich des Reinigungszustandes, zeigen Sie bitte unverzüglich bei Anreise (am vertraglich vereinbarten Anreisetag) an, damit wir gegebenenfalls Abhilfe schaffen können. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Sie mit Ihren Mietgegenstand zufrieden sind. Anschließend angezeigte Beschwerden können nicht mehr berücksichtigt werden. Der Mietgegenstand ist bei Ihrer Abreise im besenreinen Zustand zu verlassen. Der Mülleimer muss entleert sein; Geschirr bitte abgewaschen, in den Schränken eingeräumt und auch die Spülmaschine ausgeräumt sein; sämtliche Fenster und Türen sind zu schließen. Sollte ein Mehraufwand für die Reinigungsfirma entstanden sein, stelle ich die weiteren Kosten in Rechnung.

11. Versandservice für Fundsachen und vergessene Gegenstände

Für den Versand von Fundsachen und vergessenen Gegenständen berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr 25,00 Euro zzg. Porto. Dabei kümmere ich mich gegebenen Falls um alles, was über den normalen Paketversand mit DHL versandfähig ist. Bei größeren Gegenständen, die per Spedition verschickt werden müssten, wie zum Beispiel Fahrräder, behalten wir uns vor je nach Arbeitsaufwand, eine höhere Bearbeitungsgebühr zu berechnen.

12. Nebenabsprachen

Nebenabsprachen, Änderungen und Ergänzungen müssen schriftlich vereinbart werden.

13. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Punkte des Mietvertrages unwirksam sein oder werden, bleibt der Rest des Vertrages davon unberührt.

14. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Osnabrück.